Marktforschung: Gutscheine im Rahmen des Marketings

Beitrag vom 09. März 2011

Im Rahmen einer Bachelorarbeit, die wir betreut haben, hat der Student Tobias Mattl (Fachhochschule für angewandtes Management Erding / München) eine interessante Marktforschung zum Einsatz von Gutscheinen als Marketing-Tool durchgeführt. Dabei wurde ermittelt, welche der Top-E-Commerce-Unternehmen aktuell Gutscheine einsetzen, welches Ziel die Unternehmen damit verbinden und wie sie zukünftig die Bedeutung von Gutscheinen einschätzen.

Die Erkenntnisse der Marktforschung sind sehr interessant:

1. In ihrem jeweiligen Segment besonders erfolgreiche Unternehmen (bezogen auf den Umsatz) setzen offensichtlich häufiger Gutscheine ein als weniger erfolgreiche Unternehmen.

2. Die Marketing-Verantwortlichen von Unternehmen, die bereits Gutscheine einsetzen, gehen zu rund 80% davon aus, dass der Einsatz von Gutscheinen in Zukunft zunehmen wird – die Unternehmen, die keine Gutscheine einsetzen, glauben nicht an eine signifikante Zunahme bzw. sind unentschlossen.

3. Es besteht eine klare Tendenz, nicht personalisierte Gutscheine einzusetzen – nur 29% der Gutscheine sind personalisiert.

4. Die beliebtesten Distributionswege fĂĽr Gutscheine von E-Commerce-Unternehmen sind Direct Mailing, Affiliate-Netzwerke, Kooperationen und On-Pack-Promotions

5. Die wesentlichen Ziele, die mit dem Einsatz von Gutscheinen erreicht werden sollen sind Neukundengewinnung, Erhöhung der Conversionrate sowie Erhöhung des Warenkorbes

Eine Zusammenfassung der Erkenntnisse finden Sie hier – sollten Sie weitere Fragen zu der Marktforschung haben bzw. Interesse an weiteren segmentspezifischen Daten senden Sie bitte eine Mail an studie (at) gutschein-arena.de.

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerten Sie diesen Shop:
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

4 Antworten zu “Marktforschung: Gutscheine im Rahmen des Marketings”

  1. […] interessanten Ergebnisse der Studie lesen Sie hier Quelle:www.gutschein-arena.de « Oliver Korpilla bei der Internet World […]

  2. […] eine von dem Gutscheinportal gutschein-arena.de in Auftrag gegebene Studie zeigt (vgl. gutschein-arena.de/blog/marktforschung-gutscheine), setzen insbesondere erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen in Deutschland inzwischen verstärkt auf […]

  3. […] in der der Einsatz von Gutscheinen bei E-Commerce-Unternehmen untersucht wurde. Die Erkenntnisse (Details zu der Studie bzw. Slideshare Präsentation) daraus sind sehr […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *