Das Unternehmen Swarovski – Zahlen und Fakten

Beitrag vom 02. Oktober 2013

Das österreichische Unternehmen Swarovski ist ein international anerkannter Hersteller von geschliffenem Kristallglas mit globalem Vertrieb. Die Produktion von Schmuckstücken, Dekor aus Kristallglas und Reflektoren und Leuchten hat die Gesellschaft weltweit bekannt gemacht. Besonderes Ansehen erlangte die österreichische Swarovski Gruppe mit Uhren, Schmuck und Lüstern. Gegründet wurde das Unternehmen schon Ende des 19. Jahrhunderts, genauer gesagt 1895, von Glasschleifer Daniel Swarovski in Wattens in Tirol und befindet sich heute noch in Familienbesitz. Die Leitung hat mittlerweile Markus Langes-Swarovski übernommen.

In drei Geschäftsbereiche ist die Swarovski Gruppe aufgeteilt. Zum einen in Swarovski Kristall, zuständig für die Produktion von Schmuckstücken und Dekor, in die Tyrolit Schleifmittel in Schwaz und die Swarovski Optik in Absam. Im Jahr 2012 erwirtschaftete die Swarovski Gruppe allein 3,08 Milliarden Euro, im Geschäftsbereich Kristall machte man einen Umsatz von 2,38 Milliarden Euro. Die Anzahl der Mitarbeiter zum 31. Dezember 2012 betrug in der Swarovski Gruppe 30 600 und im Geschäftsbereich Kristall 25 135. Im gleichen Jahr hatte Swarovski 1250 Boutiquen und Franchisen und 1100 Partnerboutiquen. In China, Indien, Liechtenstein, Österreich, Thailand, der Tschechischen Republik und den USA befinden sich Fertigungsstätten des Unternehmens.

Im Bereich der Nachhaltigkeit zeigt Swarovski ein ganz besonderes Engagement. Schon Gründer Daniel Swarovski nutzte zur Energiegewinnung für seine neuartige mechanische Glasherstellung, die einen besonders hohen Energieverbrauch verursachte, ein Wasserkraftwerk für die Glasproduktion. Durch einen Ausbau der vom Unternehmen genutzten Wasserkraftanlage konnte bald auch ganz Wattens mit elektrischem Licht versorgt werden. Den Trend der erneuerbaren Energien brachte das Unternehmen also schon lange vor einer Energiewende ins Gespräch. Auch im Bereich des Sponsoring hat sich Swarovski dem Thema Wasser als Schwerpunkt verschrieben und unterstützt den Nationalpark Hohe Tauern sowie einen Nationalpark in Indien durch eine Wasserversorgung. Das beispielhafte Familienunternehmen aus Österreich ist also nicht nur im Bereich der Schmuckstücke ganz vorne mit dabei.

Quelle: Statista

VN:F [1.9.22_1171]
Bitte bewerten Sie diesen Shop:
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
Das Unternehmen Swarovski – Zahlen und Fakten, 5.0 out of 5 based on 1 rating